Wie sieht bei euch ein Osterbrunch aus?
Macht ihr daraus immer was Besonderes und lädt die ganze Familienbande dazu ein, oder haltet ihr es einfach mit der Tradition, die Eier beim Kampf des Stärkeren im Duell zu ĂĽberlassen…
Rituale zu Ostern gibt es ja eine ganze Menge, von Opfergaben bis hin zum Eierfärben mit den Kleinsten! Aber egal wo Ostern zelebriert und gefeiert wird, gehört der kulinarische Aspekt ganz oben auf die Wunschliste.
Das entspricht auch ganz genau meiner Vorstellung eines glĂĽcklichen Osterfestes! Mit lieben Menschen umgeben, die leckersten Speisen auf dem Tisch und das Ganze am Liebsten draussen an einer schön aufgedeckten Tafel genossen…Dies erfĂĽllt mich mit grosser Freude! Der gedeckte Tisch, welcher bestimmt mit FrĂĽhlingsblumen ausgeschmĂĽckt ist, um den Start in die wärmere Zeit einzuläuten und dem ĂĽbriggebliebenen Winterblues den Garaus zu machen. Ostern symbolisiert doch gleichermassen mit; Hallo FrĂĽhlingl
Die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut zu spĂĽren, ist doch eine richtige Wonne! Aber hey, diese Aussage bringt die sĂĽssen Schokoladenhasen aber ganz und gar aus der Fassung, die fĂĽrchten die Sonne wie der Teufel das Weihwasser. Ist ja auch verständlich, denn wer will schon so flach rauskommen oder vor sich dahinschmelzen, wenn es sich nicht um eine herzerwärmende RĂĽhrung handelt! Das wäre ja auch jammerschade um den verlorenen Genuss und die traurigen Gesichter aller Schokoladenliebhaber…mir inklusive!
Auf einen genussvoll angereichte Tafel, gehört nebst der blumigen Begleitung also ganz klar, einige kulinarische Highlights, welche einem das Herz öffnen. Oder soll ich lieber sagen, der Teil in der Mitte des Körpers soll sich ruhig etwas erweitern, damit genügend Platz für die aufgetischten Leckereien vorhanden ist?
Denn meistens ist es doch so, dass man von Allem schnabulieren möchte und der Magen schon bald einmal streikt! Ist es doch manchmal schwer, sich zu entscheiden und ein Gleichgewicht zwischen Kopf, Lust und Wirklichkeit zu finden.
So mache ich es euch heute nicht so schwer und bringe einfach drei neue Rezeptideen auf den Ostertisch, um eure Geschmacksnerven nicht aus dem Konzept zu bringen. Somit ist fĂĽr alle Liebhabereien und Präferenzen was dabei! Wer es gern salzig mag findet im Ei, welches genussvoll im Lachsbeet sitzt, besondere Affinität. Wer jedoch eine sĂĽsse Variante bevorzugt, findet bei den schokoladigen Hefeteig-Hasen bestimmt gleich eine Freundschaft. Diese lassen sich auch nach Ostern in beliebige Formen anpassen, so dass dem Schokogenuss auch unter dem Jahr gefrönt werden kann. Wer es aber nach klassischem Vorbild angeht, wird auch mit einem sĂĽssen, krönenden Abschluss fĂĽndig. Denn die saftigen Apfel/RĂĽebli Gugelhupfli erobern Kuchenliebhaber im Sturm…wetten?
So meine Lieben, jetzt bleibt mir nur noch euch und euren Liebsten, genussvolle und wunderschöne Ostern zu wĂĽnschen mit meinen delikaten Brunch-Ideen. Hoffentlich bei schönstem Wetter zu geniessen…vergesst aber dabei ja nicht die herzigen Osterhasen, um ein Debakel zu vermeiden!
Alles Liebe und von Herzen die besten OstergrĂĽsse, eure
EI IM LACHSBEET MIT KÄSE-SABLÉS





SCHOKOLADEN-ZOPFHASEN
APFEL/RĂśEBLI-GUGELHUPFLI
Viel Spass bei der Zubereitung, gutes Gelingen und natĂĽrlich bester Genuss!
Das Rezept findest du in der Bildstrecke gleich beim jeweiligen Link. Einfach anklicken!