Blog; Eat, letters and deco

GUGELHUPF-DUFT LIEGT IN DER LUFT…

Meine Lieben

wenn es etwas ist, von was ich in meiner Küche nie genug kriege, dann kommt mir nur Eines in den Sinn…nämlich Kuchen backen! Für mich etwas vom Schönsten was es gibt! Zwar bin ich keine Künstlerin, welche Torten zu fantastischen Bäckersgeschick hinbekommt und grandiose Schichten mit Dekorationen zum Besten gibt. Das ist mir ausnahmsweise zu anstrengend, hier mag ich es ganz klar der traditioneller Einfachheit!

Tiefe Bewunderung habe ich für solche Kunstwerke, welche man sich fast nicht anzuschneiden getraut, zu schön sind sie für den Genuss! Und genau das scheint mir der Punkt! Man erwartet ein Genussmoment, der alle Sinne ins Schwanken bringt und einem Leckerbissen unisono bietet. Leider erfüllt sich dessen bei mir nicht oder anders formuliert…hier streiken die Geschmacksknospen meiner sonst so freudig erwarteten Gaumens!

Für mich macht eine süsse Sünde in Form von Kuchen mit folgenden Stichworten, Furore! Und zwar…saftige, feinporige Konsistenz, eine Luftigkeit, die das Wort verdient und ein genialer, unverfälschter Geschmack!

Ganz zu schweigen und essenziell relevant,  der betörende über alles erhabene Duft der aus dem Backofen steigt! Dieser ist mit nichts zu vergleichen, einfach pur und vom ersten Moment ein Gefühl der Glückseligkeit. Ich weiss, wir reden hier nur von einem Kuchen…Aber das kleine Glück des Backens fängt doch in der Küche an, bei genau solchen banalen Abläufen, die mit nichts anderem zu beschreiben sind!

Wenn das gute Stück erst aus dem Ofen kommt und die ganze Pracht eines gelungenen Exemplars vor einem steht, freut man sich doch wie ein kleines Kind! Diesen dann seinen Liebsten aufzutischen, erfüllt einem mit Freude. Bei dem Gugelhupf ist das besonders der Fall! Wie ein Bildhauerwerk thront das edle Stück auf der Kuchenplatte…

Wie schön also, zu Kaffee oder Tee ein schmackhaftes Kuchenstück vor sich zu haben und in lieber Gesellschaft dieses zu geniessen. Ein angenehmes, lustiges, spannendes oder interessantes Gespräch begleitet den Genuss! So wird auch Seelenfood beschrieben, nicht wahr?

Damit ihr also beim nächsten Kaffeeklatsch, der Geburtstagsfeier eines Herzensmenschen, einer unkomplizierten, gemütlichen Einladung zur Folge oder einfach des Lustes wegen eine neue Kuchen-Rezeptidee wünscht, werdet ihr in meiner angehängten Bildstrecke bestimmt fündig!

Meine Kreationen sind heute allesamt dem schönen Gugelhupf gewidmet, welche ganz neue und schmackhafte Ideen enthalten. So macht Mango mit Kokosnuss ein ganz besonderer Gaumenschmaus zu Tage. So gar nicht dominierend, wie man sich das vielleicht vorstellt, sondern eine feine Note, die das Fruchtige im Teig perfekt abrundet. Der Schweizer Marroni-Gugelhupf verbindet Heimat-Delikatessen zu einer Harmonie, welche verschmelzen, als hätten sie schon immer eine Gemeinschaft situiert! Die herzigen Mini-Gugelhupfe kommen genau so lieblich daher wie sie klingen. Feine Birnenstücke in Schokoladenteig versunken und ein Ganasche obendrauf, die wirklich alle Herzen zum Schmelzen bringen!

So meine Lieben, ich entlasse euch aus meiner kleinen Küche und den Zeilen, die euch zuweilen aus dem stressigen Alltag holen soll und etwas in meine Welt zaubert, so hoffe ich!

Herzliche Grüsse und bis bald wieder, eure

MANGO-KOKOS GUGELHUPF

SCHWEIZER MARRONI GUGELHUPF

SCHOKOLADEN-BIRNEN MINI-GUGELHÜPFLI

Viel Spass bei der Zubereitung, gutes Gelingen und natürlich bester Genuss!

Das Rezept findest du in der Bildstrecke gleich beim jeweiligen Link. Einfach anklicken! Wie gefällt Dir mein Beitrag? Ich freue mich über Dein Feedback in den Kommentaren.

WIE GEFÄLLT DIR MEIN NEUER BLOG-BEITRAG?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.