Der Zauber des Herbstes ist im vollen Gange! Die Farbenpracht der Wälder, welche die bunten Blätter zum Strahlen bringen, erstaunt immer wieder auf‘s Neue! Die Natur zeigt sich im Herbst von ihrer romantischten Seite und zieht alle Register, bevor sich der Winterschlaf ankündigt.
Wie schön ist es doch, auf dem raschelnden Blätterweg ein Spatzierchen zu tätigen und dabei die Sonnenstrahlen zu beobachten, die wunderschön durch die Waldlichtung drängeln…ich liebe diese Szenerie!
Nicht umsonst spricht man vom goldenen Herbst. Kulinarisch gesehen ist es sowiso meine absolut liebste Jahreszeit, denn was der Zauber erst recht auf die Teller bringt ist doch einfach fantastisch! Vom Wild lasse ich immer noch die Finger, das wissen alle die mich schon länger „verfolgen“! Nicht, weil ich es nicht mag, denn das kann ich gar nicht beurteilen, habe ich doch noch nie gekostet! Viel eher ist der Anmut des stolzen Hirsches und das wunderschöne Aussehen eines Rehes der Grund! Ich bin ausnahmsweise superglücklich mit den leckeren Beilagen…
Ausserdem birgt ein heimlicher Star die Herbstküche zu kulinarischen Gaumenpoesie! Vom Herbstbild die Farben abgeschaut gibt‘s den Kürbis in vielen Variationen. Fast hätte ich gesagt, dass das Obstgemüse, zu welcher es botanisch zählt, die Bioversität oder eben die Vielfältigkeit der Spezien schon lange zelebriert.
Aus dieser grossen Vielfalt mag ich besonders die orangen Wunderdinger, die den Gerichten so eine warme und wunderschöne Farbe abgeben. Die angerichteten Teller sehen einfach zauberhaft aus und bringt den erwähnten heimlichen Star zum absoluten Mittelpunkt des Gerichtes, nicht wahr?
So schmücke ich heute meine Gerichte in Orange, so farbenprächtig wie der Herbst selber!
Der Anfang macht eine Spezialität, welche ihren Ursprung im südlichen Raum hat und somit auf keiner Karte eines italienischen Restaurants fehlen darf. Gnocchi kennt wohl jeder, in meinem Fall machen sie aber Bekanntschaft mit Trauben, Nüssen und einer leichten, schaumigen Begleitung.
Das Hauptgericht ist eine richtige Hommage an den Kürbis, welcher sich als Beilage wie auch als leckere Füllung im Filet beweist. Im Ofen niedergegart, ein richtiges Soulfood-Menu, welches einem erst noch Zeit gibt, mit den Gästen genüsslich Apéro zu geniessen…
Der saftige Kuchen mit seinem Innenleben und dem cremigen Frosting ist DER Herbstcake schlechthin… unbedingt ausprobieren! Scrollt runter und schaut euch meine neusten Rezeptkreationen an. Viel Spass wünsche ich euch dabei!
Von Herzen alles Liebe und bis bald, eure
KÜRBIS-GNOCCHI MIT TRAUBE UND NUSS AN SCHAUMSAUCE
GEFÜLLTES HERBST-FILET AUF KÜRBIS PÜREE
KÜRBISCAKE MIT FROSTING
Viel Spass bei der Zubereitung, gutes Gelingen und natürlich bester Genuss!.
Das Rezept findest du in der Bildstrecke gleich beim jeweiligen Link. Einfach anklicken! Danke für Dein Feedback in den Kommentaren.