Blog; Eat, letters and deco

DAS GELBE VOM EI

807F5C3E-D2D0-4259-9B0A-9CFF29026942

Alle wollen wir immer das Gelbe vom Ei, nicht wahr?

Das Eidotter, dieses schmackhafte Innere ist aus kulinarischer Sicht das Genuss-und Wertvollste vom Ei! In sprachlicher Hinsicht symbolisiert das Gelbe vom Ei, oder eben…nicht das Gelbe vom Ei, einen fahlen Beigeschmack. Erfüllt es doch nicht ganz unseren Erwartungen und ist in vielen Beispielen von enttäuschender Qualität oder entspricht aus Sichten des Betrachters keine zufriedenstellende Standards.

Wenn ich diesen Spruch aber mit den Augen des Besitzers einer Hühnerrunde betrachte, ist diese Redewendung komplett falsch und nicht der Rede wert! Denn das Ei von einem Huhn, noch besser von glücklichen Hühnern, wie es unsere haben, entspricht in keiner Weise diesem Vergleich.

DSC_8524DSC_8530

Ihr teilt bestimmt meine Meinung, wenn ich sage, dass das Wertvolle, das Ei an sich ist und zwar im Ganzen! Stellt euch vor, was wir alles daraus zaubern können.

Und wo kämen wir hin, wenn das Ei nur aus dem gelben Teil bestehen würde…Denkt an die luftige Masse Eiweiss, die unsere Kuchen und Torten so luftig leicht macht, oder an die feinporigen, überaus leckeren Meringues (Baiser), Makronen oder Mashmallows, nur um einige Eiweiss-Restenverwertung zu nennen, wenn man dies so nennen kann!

Unser Kühlschrank, ist – Danke liebe Hühner –  eitechnisch immer gut bestückt und erfreut uns bei zahllosen Gerichten mit wunderbarem Geschmackserlebnis. Übrigens, an Alle die sich schon mal überlegt haben eine kleine Hühnerschar zuzulegen, ich kann es nur empfehlen! Das Beste vom Ei vom eigenen Huhn…tagtäglich, einfach grossartig!

So, nun habe ich genug „geplaudert“, ihr wollt doch bestimmt wissen, was ich euch Neustes aus der Küche mitgebracht habe. Ist heute nicht allzu schwer zu erraten, natürlich; Alles mit Ei, welches heute ein Krönchen aufgesetzt bekommt.

Nun wünsche ich viel Freude beim ausprobieren folgender Rezepte; Purpur Ei-Toast, Panko-Ei auf Ratatouille und Himbeer-Aprikosen Zabaione…na, das ist doch das perfekte Gelbe vom Ei!

Von Herzen alles Liebe und bis bald wieder, eure

2841F0E8-54FE-4DCC-8C6B-D5303026E667

DSC_8539DSC_8549DSC_8553DSC_8558DSC_8555DSC_8564DSC_8567DSC_8574DSC_8579DSC_8577DSC_8585DSC_8569DSC_8587DSC_8591DSC_8597DSC_8600DSC_8598DSC_8607

Die Rezepte dazu findet ihr wie immer unten angefügt, zum Anklicken und Ausdrucken. Zusätzlich, wie alle anderen auch, auf der Rezeptseite im Menu.

PURPUR EI-TOAST

PANKO-EI AUF RATATOUILLE MIT ROHSCHINKEN

HIMBEER-APRIKOSEN ZABAIONE

2 Gedanken zu „DAS GELBE VOM EI“

    1. Lieber Günter
      von Herzen danke für deine tollen Zeilen, das schmeichelt mir so schöne Komplimente zu kriegen!😍
      Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende und schicke dir liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
      Belinda

Was meinst DU dazu? Ich freue mich über deinen Kommentar...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.