Backen, Blog; Eat, letters and deco, Dessert

DESSERTFREUDEN IN ORANGE

Meine Lieben

den Januar in Sparmanier haben wir zum Glück hinter uns gelassen. Es ist einfach alle Jahre dasselbe, der sowieso schon so langweilige Monat beschert uns auch noch mit Misere auf dem Kontostand. Er mag uns aber auch wirklich kein Freudentaumel gönnen, sei es zur Ablenkung mal wieder chic ins Restaurant ausgehen…nichts da! Wir haben noch viele Resten im Keller die endlich mal aufgebraucht werden müssen! Ok, nichts gegen No Food-Waste, aber muss das gerade jetzt sein? Spassfaktor im Januar-GESTRICHEN!

Na ja so übel ist es ja dann doch nicht, Spass kann man auch so haben und es sich und seinen Liebsten gut gehen lassen. Die Seele dankt es ja einem auch, wenn man sich etwas Gutes tut, was nichts kostet. Im Gegenteil, seien wir doch ehrlich, was bleibt sind schöne Erinnerungen, die man einfach zusammen erlebt hat! Meistens passiert dann noch was Lustiges aus purer Einfachheit, welches uns gerne Jahre zurück erinnert und uns ein lautes Lachen entlockt!

Aber was ich mit zunehmendem Alter wirklich nicht mehr so mag, ist die kalte, dunkle Jahreszeit, die noch dazu kommt. So scheints, der Tag erwacht so gar nicht richtig und schon ist es wieder am Eindunkeln. Leute die arbeiten sehen das Tageslicht über diese Zeit knapp, in der kurzen Mittagszeit. Wenn man nach Hause geht, ist`s dunkel als hätte jemand den Lichtschalter ausgemacht! Gemein, oder?

Nun haben wir ja zum Glück den Februar erreicht, der uns schon ein bisschen mehr an Wärme und Sonne bieten kann und den Frühling ein ganz klitzekleines Stück näher bringt. Damit die Sonne aber am Horizont jetzt schon so richtig aufgeht, bringt uns eine orange Kugel zum tänzeln…

Die orange Frucht ist heute das Multitalent in der Küche und die Königin aller Sonnen-Angebetenen!

Es soll ja wichtig sein, dass wir über die Wintermonate gaaanz viele Vitamine zu uns nehmen, aber wer sagt denn, dass diese nicht in süssen Sünden verpackt sein dürfen? Ich bin ja nicht die super Vorbildnerin was täglich Früchteessen anbelangt, ich mag sie lieber verarbeitet! Aber so…wer kann denn der kulinarischen, aufgehenden Sonnenlichts  wiederstehen? So trägt man die Sonne nicht nur im Herzen sondern bringt auch seine Magengegend und die Reiselust auf Kurs! Fernweh ist erlaubt…

Bis es aber soweit ist, beglücke ich euch mit kulinarischen Grüssen mit Feel Good-Bonus aus meiner kleinen Küche!

Und zwar folgendermassen; Die Sonne wird also erstmal verpackt in einer Vanillecréme, die den orangenen Swirl mit etwas Thymian teilt und so zum besonderen Geschmackserlebnis wird. Ganz toll gelungen finde ich mein Orangen-Cheescake, der sich noch nicht ganz vom Winter trennen kann und sich eine schneeweisse Decke in Form von einer Baiserhaube zugelegt hat. Manche hängen halt noch etwas länger an den Wintertagen fest… Und was ganz Besonderes ist mir mit den Eclairs mit Orangen-Rahmfüllung gelungen. Den sonst so klassischen Sorte mit Schokolade überzogen, steht die leichte fruchtige, frische Variante ausgezeichnet.

Was probiert ihr als Erstes aus?

Also, bis bald meine Lieben! Das nächste Mal wird schon im Zeichen der Ostertage stehen, denke ich! Oder habt ihr vielleicht ein Wunsch auf Lager, den ich euch kulinarisch erfüllen kann? Schreibt mir doch gerne…

Von Herzen alles Liebe, eure

VANILLECRÉME MIT ORANGENSWIRL

ORANGEN-CHEESCAKE MIT BAISERHAUBE

ECLAIR MIT ORANGEN-RAHMFÜLLUNG

Viel Spass bei der Zubereitung, gutes Gelingen und natürlich bester Genuss!.

Das Rezept findest du in der Bildstrecke gleich beim jeweiligen Link. Einfach anklicken! Wie gefällt Dir mein Beitrag? Ich freue mich über Dein Feedback in den Kommentaren.

WIE GEFÄLLT DIR MEIN NEUER BLOG-BEITRAG?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.