Blog; Eat, letters and deco

KUCHENLIEBE IM ALTWEIBERSOMMER

Meine Lieben,

Der September ist einer meiner Lieblingsmonaten! Ich mag den Übergang zu angenehmen Temperaturen…wenn nicht mehr alles wie angeklebt auf der Haut sitzt! Und einem der Gang unter die Dusche kaum was nützt. Spätestens beim Föhnen ringen einem schon wieder die ersten Schweissperlen am Körper runter…schrecklich, oder?

Beruhigenderweise passiert das durch alle Generationen hindurch. [Gefährliches Terrain!] Hey, im mittleren Alter ist das ein Anzeichen welches das Kopfkino ziemlich anregt und einem nur schon der Gedanke, in Wallung bringt! Wer will schon als Altweibersommer-Gestalt wahrgenommen werden…Was heisst da, wahrgenommen! Entlarvt, ans Licht gebracht und fast ein bisschen beschämt, fühlt sich Frau mit zunehmenden Alters, mit gewissen Symptomen!

Schön zu wissen, plagen die Porenbiester ihr Unwesen im Sommer auf allen Sorten der Epidermis! Was nicht heisst, das alle gleichermassen darauf reagieren. Manche scheinen ein Protektor über sich gestülpt zu haben, so resistent sind sie gegen Hitze! Andere flüchten schon in den Schatten, wenn die Temperaturen im Frühsommer angenehm zu steigen beginnen. Ist halt auch hier so, dem menschlichen Wesen ist es schwer, allen Rechnung zu tragen!

Umso schöner folgt jetzt die Zeit in den goldenen Herbst, der durchs Band, bestimmt alle zu schätzen wissen und die warmen Sonnenstrahlen aufsaugen! Bald nämlich sehnen wir uns wieder, dass bitte bald der nächste Schub des Jahreswechsels ansteht: An dem die Natur, nach frostig kalten Tagen, zu neuen Wundern heranwächst! Auch auf die Gefahr hin, Schwitzattaken zu generieren!

Was ich am Altweiber-Sommer aber am Allermeisten mag, sind die kulinarischen Schätze, die er mitbringt! Das Reich an sonnengetankten Produkten, lassen mein Backherz höher schlagen!

Jetzt ist das Verwerten dieser Produkte besonders schön…Wer im Garten ein Paradies vorfindet und alles ernten kann, ist gesegnet. Aber auch beim Bauern geholt oder einfach beim Einkauf nach Hause gebracht, entsteht ein Gefühl von Dankbarkeit für die wunderbaren Genüsse!

Dass ihr diese auch zu kulinarischen Highlights verarbeiten könnt, habe ich in meiner kleinen Küche schon mal mit dem Schwingbesen gezaubert! Und überrasche euch mit folgenden Kreationen; Der Apfel, Sinnbild der Verführung, bekommt bei meinem Gugelhupf ein ganz besonderer Status! Begleitet von einer Crèmefüllung, die Liebhaber des Vanille und der Puddingdelikatessen, verfallen sind! Mich hat die Liebhaberei des rahmigen Genusses, beim Fotografieren aber einiges abverlangt: Just beim Shooting des wunderschönen Gugelhupfs, scheint die Sonne auf den dekorierten Tisch, als wollte sie mich ärgern! Die Vanillecréme machte sich selbständig und die Erdanziehungskraft schaffte ganze Arbeit! Wie war das jetzt mit dem beschriebenen Schweissausbruch von oben? Na Ja, nach gezwungener Abkühlung im Kühlschrank kamen die Bilder dann doch noch in den Kasten!

Der gedeckte Zwetschgen-Tarte  ist einfach eine Wucht, den Zimtrahm dazu und ihr schwelgt ganz locker im Kuchenhimmel…wer will da bei so viel Glücksbotenstoffe je wieder raus! Aber auch die letzte Kreation in dieser Kuchenreihe verspricht Luxus! Denn hier übernimmt die Nuss ganz klar die Hauptrolle und macht dies einfach grossartig! Die abgeänderte Holländertorte macht so richtig Freude!

So, meine Lieben…ich denke jetzt habt ihr bestimmt Lust die Schürze umzubinden und meine Vorschläge der kulinarische Kuchen-Kreationen auszuprobieren! Bin richtig gespannt, wie IHR sie findet..

Alles Liebe und bis bald wieder, eure

APFEL GUGELHUPF MIT CRÉMEFÜLLUNG

GEDECKTER ZWETSCHGENTARTE MIT ZIMTRAHM

NUSS-HOLLÄNDERTARTE DE LUXE

Viel Spass bei der Zubereitung, gutes Gelingen und natürlich bester Genuss!

Das Rezept findest du in der Bildstrecke gleich beim jeweiligen Link. Einfach anklicken! Wie gefällt Dir mein Beitrag? Ich freue mich über Dein Feedback in den Kommentaren.

2 Gedanken zu „KUCHENLIEBE IM ALTWEIBERSOMMER“

WIE GEFÄLLT DIR MEIN NEUER BLOG-BEITRAG?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.